Danke Mr. Trump!

Autorenseite


Wie ist der amerikanische Präsident wohl auf seinen Slogan „America first“ gekommen? Ganz einfach: Die Handelsbilanz zwischen Deutschland und den USA fällt für ihn sehr ungünstig aus: Deutschland erzielt einen gewaltigen Exportüberschuss und der Präsident sieht auch die Ursache: Er wirft Deutschland vor, Lohndumping zu betreiben. Recht hat er. Die deutschen Arbeitgeber haben es mit Hilfe der Regierung verstanden, die Höhe der Löhne ständig sinken zu lassen. Die prekären Arbeitsverhältnisse wurden immer mehr. Teilweise ist der Lohn so weit abgesunken, dass die Menschen davon nicht mehr leben können. So etwas hat es in der BRD noch nie gegeben. Diese Leute müssen „aufstocken“. Aber auch die normalen Arbeitnehmer geraten immer mehr ins Hintertreffen:
Der Direktor des Forschungsinstituts der Gewerkschaften stellt fest: „Ein Maßstab, um das richtige Lohnniveau herauszufiltern, ist es, wenn man es in Beziehung setzt zum Inflationsziel der EZB von knapp 2 %. Also sollten auch die Lohnkosten unter…

Ursprünglichen Post anzeigen 139 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Verbinde mit %s