Österreicher müsste man sein!

Autorenseite

Gerade habe ich in Österreich getankt. Dort ist das Superbenzin um 20-25 Cent billiger als bei uns. In Österreich gibt es nämlich keine Öko-Steuer. Diese wird bei uns zur Finanzierung der Renten benutzt.Obwohl also in Österreich die Einnahmen aus der Ökosteuer fehlen, ist das Rentenniveau dort wesentlich höher. So erhält ein Facharbeiter bei unseren Nachbarn 40% mehr Rente als in Deutschland:
http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/selbst-wirtschaftsweiser-war-ueberfragt-staunen-bei-illner-warum-gibt-es-in-oesterreich-40-prozent-mehr-rente_id_6255294.html
Da kann man nur sagen: „Tu felix Ausria…“
„Aba seggen dörp man ja nix!“, sagte treffend ein alter Mann. Wer bei uns auf den Gedanken käme, das österreichische Modell
auch nur ins Gespräch zu bringen, hätte schlechte Karten. Da käme gleich das Stichwort „Neid-Debatte“, das längst zum Unwort hätte erklärt werden müssen. Und wer will sich schon gerne nachsagen lassen, dass er ein „Neidhammel“ ist?

Ursprünglichen Post anzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s